Newsletter Item  [ back ]
Date: 2011-05-25 23:59:26
PCplus unterstützt Limburger Projekt

Limburg. Ob man es will oder nicht: Computer und Internet-Zugang sind heute wichtige Faktoren für gesellschaftliche Teilhabe und Bildungszugang. Daher ist die Spende von drei neuen Computern samt Bildschirmen im Wert von 1.200 Euro durch die Firma PCplus Service & Support GmbH von großem Wert für die Caritas-Jugendarbeit. 

Der Fundraiser des Caritasverbandes für den Bezirk Limburg, Harald Förster, nimmt die Spende entgegen und dankt im Namen der Caritas der Firma PCplus Service & Support GmbH. Für Florian Will, Sozialarbeiter in der Caritas-Gemeinwesenarbeit in Limburg Süd, haben die drei neuen Computer einen hohen pädagogischen und praktischen Wert:


Gerade für Jugendliche aus bildungsferneren Milieus, die zu Hause die technischen Voraussetzungen für Computernutzung nicht vorfinden, sind niederschwellige Angebote im Stadtteil sehr wichtig. „Bei der Gemeinwesenarbeit mit Jugendlichen geht es auch um die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, die für Schule und Beruf von Bedeutung sind“, so erklärt Will. Was ihm aber auch auffällt: „Vielen Jugendlichen, fällt das Lernen im außerschulischen Bereich oft leichter. Sie nutzen die PCs privat und schulbezogen nahezu gleichwertig. Gerade jetzt vor den Abschlussprüfungen an Haupt- und Real-schulen stehen Referate und Präsentationen auf dem Programm. Die Kids recherchieren, gehen auf Wikipedia und schreiben mit den gängigen Textverarbeitungen für die Schule. Die privat Nutzung steht da oft hinten an, auch wenn Emails schreiben an Freunde gestattet ist, ebenso wie der Besuch bei YouTube,“ beschreibt Will die kontrollierte und pädagogisch begleitete Nutzung. 

„Aber Ballerspiele gibt es hier nicht!“ stellt er mit Nachdruck klar. „Außerdem, wer sinnvolle Angebote bei uns wahrnimmt, muss nicht irgendwo in der Stadt abhängen“, gibt der Sozialarbeiter abschließend zu bedenken.

Frank Biebricher, Geschäftsführer der PCplus Service und Support GmbH in Nieder-neisen, übergibt die PCs an das Jugendhaus in Limburg-Blumenrod und hofft, nicht nur Spiel und Spaß sondern vielleicht auch die einen oder anderen Techniker-Laufbahn zu fördern. „Als zertifizierte Fachwerkstatt ist unsere Firma immer an talentierten Nachwuchskräften interessiert. Auch deshalb sind wir gerne in Kontakt mit der Jugendarbeit der umliegenden Mittelzentren,“ fügt Frank Biebricher hinzu. 
 

 
Frank Biebricher, Geschäftsführer der Firma PCplus Service & Support GmbH aus Niederneisen mit seinem Mitarbeiter Oliver Poth (von links) überreichen Sozialar-beiter Florian Will vom Caritas-Jugendhaus Blumenrod den Scheck für die drei neuen Computer und Bildschirme. Der zwölfjährige Becet lässt es sich nicht nehmen, eines der Geräte gleich auszuprobieren.

 

Quelle:
12.03.2010 - 12:50 LIM D. 

http://www.limburg-limburg.de/index.php?go=news&id=829&seite=63

Powered by Letterman